Logo Ehe und Familie

Logo Ehe und Familie
Ein Zelt der Begegnung mit Dir.

Montag, 23. März 2015


5. Fastenimpuls: Erlösung


Erlösung, von was?

Bin ich nicht ein freier Mensch und an nichts gebunden?

Wozu also muss ich erlöst werden?

Jesus sagt:

Sorgt euch nicht um euer Leben und darum dass ihr etwas zu essen habt, noch um euren Leib und darum, dass ihr etwas anzuziehen habt. Ist nicht das Leben wichtiger als die Nahrung und der Leib wichtiger als die Kleidung?

 

Als freier Mensch wird jeden Tag verlangt, dass ich Entscheidungen treffe. Das ist nicht immer einfach. Ich brauche dazu etwas, woran ich mich orientieren kann. Doch wie finde ich solche Orientierungspunkte?

Oft orientiere ich mich an weltlichen Vorgaben: Werbung, Lifestyle, Zeitschriften, Fernsehen.

Ich finde dort Ideale der Schönheit, der Lebensführung, wie ich meine Umgebung gestalten kann.

Aber was, wenn ich diesen Idealen nicht entspreche?

 

Eine Geschichte:

Ein Löwe war auf Beutezug und fing eine Maus. Die Maus bettelte um Gnade: „lieber Löwe, lass mich gehen, ich könnte Dir ja noch einmal nützlich sein!“ Der Löwe lachte und sprach: „wie willst Du kleines Tier mir starkem Löwen nützen?“ „Gib mir einen Monat, und ich will es dir beweisen. Wenn nicht, kannst du mich immer noch fressen“.

Einige Tage später geriet der Löwe in ein Netz, das Wilderer an einem Baum befestigt hatten. Er war gefangen und so sehr er auch an den Tauen zerrte, er kam nicht frei.

Da kam die Maus des Weges und kletterte hinauf zu dem Seil, das das Netz hielt. Sie knabberte daran, bis es nachgab, das Netz fiel zu Boden und der Löwe war frei.

 

Jeder Mensch hat Stärken, auch wenn sie nicht auf den ersten Blick sichtbar sind.

Wenn ich meine Stärken kenne und diese auch von anderen wertgeschätzt werden, dann kann ich mich von überzogenen Idealen befreien. Dann wirkt der befreiende Geist Gottes in mir.

 

Was ist demnach für mich Erlösung?

Wovon muss ich mich frei machen, um gut leben zu können?

Welche meiner Stärken helfen mir dabei?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen