Logo Ehe und Familie

Logo Ehe und Familie
Ein Zelt der Begegnung mit Dir.

Freitag, 13. Februar 2015

Hier stellt sich die Regionalstelle für Ehe Familie und Alleinerziehende München Ost vor

Dies ist mein Blog als Familienseelsorger. Hier möchte ich neben spirituellen Impulsen für Familien nachdenkliches über die Situation von Familien, Erfahrungen in meiner Arbeit und praktische Tipps in vielen Lebenslagen veröffentlichen.
Den Anfang mache ich mit Gedanken zum Valentinstag:
Der Heilige Valentin soll der Legende nach einem verliebten Paar zur Flucht und gegen den Willen der Eltern zur Ehe verholfen haben. Deshalb gilt er als Patron der Verliebten und Brautleute. Er war im dritten Jahrhundert Bischof von Terni in Italien und erlitt das Martyrium, weil er nicht zum alten Glauben an die Götter Roms zurückkehren wollte.
Gegen den Willen der Eltern heiraten - das ist heute kaum noch ein Thema. Die überwiegende Mehrheit der Paare entscheiden sich frei für die Ehe, kaum jemand redet ihnen da noch drein.
Heute hätte der Heilige Valentin eher eine andere Aufgabe: Paare davon zu überzeugen, dass es Sinn macht, überhaupt noch zu heiraten.
Warum macht es Sinn, eine Ehe vor Gott einzugehen? Sich ein Leben lang zu binden? Schließlich werden ja so viele Ehen wieder geschieden. 
Das Risiko besteht, jede Ehe kann scheitern. Und doch macht mir Mut, dass es immer noch viele Ehen gibt, die ein Leben lang halten. Wenn ich in der Pfarrei Paare zur goldenen Hochzeit besuche, treffe ich auch Menschen, deren Leben nicht immer glatt verlaufen ist, die auch Kriesen zu bewältigen hatten. Aber irgendwie ist es ihnen gelungen, diese Kriesen gemeinsam zu überwinden. 
Und eines erzählen sie immer wieder: dass es Menschen gegeben hat, die Ihnen dabei gehofen haben. Wie der Bischof Valtentin dem verliebten Paar. Es hat immer Begleiter gegeben, seien es Freunde, Geschwister oder andere Verwandte. Menschen eben, die einem das Gefühl geben: du bist nicht allein, egal, was passiert.
Das einander zuzusprechen, sich gegenseitig als Paar oder einem Paar, das es momentan schwerer hat, das ist schöner am Valentinstag als die schönsten Blumen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen