Logo Ehe und Familie

Logo Ehe und Familie
Ein Zelt der Begegnung mit Dir.

Montag, 16. Februar 2015


1.     Fastenimpuls  2015

 
In einem bekannten Lied, das oft auch bei Firmungen und Jugendgottesdiensten gesungen wird, lautet der Text folgendermaßen:
 
Wo Menschen sich vergessen, die Wege verlassen und neu beginnen, ganz neu,
Da berühren sich Himmel und Erde, dass Frieden werde unter uns.
Was bedeutet das für uns, wenn wir so etwas hören? Himmel und Erde berühren sich. Wie geht das?
Wenn wir Probleme haben, wenn wir uns über etwas richtig ärgern, was dann?
Wo erleben wir den Himmel, das Reich Gottes, den Einfluss Gottes auf unser Leben?
 
Wenn wir uns Zeit nehmen, einmal inne zu halten und über alles nachzudenken.
Wenn wir in die Kirche gehen, um zu beten, um abzuschalten und mit unserem Gott zu reden.
Wenn wir uns bewusst machen, wir sind nicht allein, Gott ist unser Begleiter.
Wenn wir spazieren gehen in der Natur.
Wenn wir an einem Wegkreuz anhalten und beten.
 
Jesus sagte zu Nikodemus, einem Pharisäer, der ihn fragte, wie man in das Himmelreich gelangt:
 
Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 
 
Wo spüre ich also das Reich Gottes, die Nähe Gottes, in meinem Alltag?
Überlegen Sie in dieser Woche einmal an jedem Abend: Wo habe ich heute einen wenig davon wahrnehmen können? Welche Ereignisse am heutigen Tag fallen mir ein? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen