Logo Ehe und Familie

Logo Ehe und Familie
Ein Zelt der Begegnung mit Dir.

Mittwoch, 1. Juli 2015


Exerzitien im Urlaub

 

Die Urlaubszeit steht kurz bevor und die arbeitenden Menschen und Familien haben endlich wieder einmal Zeit. Zeit für sich, die sie nutzen können. Zeit, die sie sich frei einteilen können, die keinen Terminplan kennt.

Zeit ist aber auch ein wichtiger Faktor bei der Ausübung des Glaubens. Oft höre ich: ach ich wäre schon gerne zum Gottesdienst, zur Andacht, zu anderen religiösen Veranstaltungen gekommen, aber ich hatte keine Zeit, ich war zu fertig von der Arbeit, ich musste am nächsten Tag früh raus.

Im Urlaub hingegen hat man Zeit. Und nicht wenige nutzen diese, um Kirchen zu besichtigen, Klöster zu besuchen, die Einsamkeit der Natur zu suchen.

Mancher würde vielleicht auch gerne einen Gottesdienst besuchen, versteht aber die Sprache des Urlaubslandes nicht.

Andere können sich nicht auf so einen konkreten Zeitpunkt einlassen, möchten aber doch etwas Spirituelles erleben.

Darum bin ich auf die Idee gekommen, diese Exerzitien im Urlaub zu verfassen. Klar, man möchte im Urlaub so viel wie möglich freie Zeit haben. Deshalb beschränke ich mich auf drei kurze, konkrete Impulse und ein Gebet, das täglich gesprochen werden kann.

Ich wünsche allen, die sich darauf einlassen, dass sie auf spirituelle Weise neue Kraft für ihren Alltag tanken können.

Diese Impulse dürfen gerne weitergegeben, geteilt und gepostet werden!

 

Michael Kafka

Gemeindereferent

Regionalstelle Ehe-Familie-Alleinerziehende München Ost

 

  1. Impuls: Suche bewusst religiöse Orte auf. Nachdem Du den Ort eine Zeit lang auf Dich wirken hast lassen, suche Dir eine ruhige Ecke. Schließe die Augen, versuche, die Umgebung auszublenden und  lass einen Gedanken in Deinem Inneren wachsen. Nimm diesen Gedanken mit, zünde eine Kerze an, singe ein Lied oder sprich ein Gebet. Lasse anschließend den Ort wieder hinter Dir.

 

  1. Impuls: Geh hinaus in die Natur. Suche Dir einen Platz und konzentriere Dich ganz auf das Hören. Blende eventuelle „menschliche“ Geräusche aus. Konzentriere Dich nur auf „natürliche“ Geräusche. Nimm die Natur bewusst als Schöpfung Gottes wahr.

 

 

  1. Impuls: Schau auf die Menschen, die Dir begegnen. Jeder und jede von ihnen ist ein Bild und Gleichnis Gottes. Jeder und jede von ihnen hat etwas Besonderes. Versuche dieses besondere Merkmal bei einzelnen zu entdecken. Ist vielleicht ein Engel darunter?

 

 

Gebet:

 

Guter Gott, Du begegnest uns in Menschen, heiligen Orten und Deiner Schöpfung. Hilf mir, jetzt, in der Urlaubszeit, bewusster wahrzunehmen, was mich umgibt und wem ich begegne. Gib mir neue Kraft und Deinen Heiligen Geist, damit ich meinen Alltag wieder besser bewältigen kann.

Amen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen