Logo Ehe und Familie

Logo Ehe und Familie
Ein Zelt der Begegnung mit Dir.

Montag, 8. Februar 2016


Andacht 1 zum Valentinstag




Gebet für Liebende
(neues Gotteslob Nummer 16, 1) (kann abwechselnd gebetet werden)


Guter Gott, ich bin glücklich.


Es gibt einen Menschen, der mich liebt.


Er kommt mir entgegen.


Er sieht mich an.


Er nimmt mich in die Arme.


Er hört mir zu.


Er antwortet mir.


Er spricht zu mir.


 


Guter Gott, ich bin glücklich.


Es gibt einen Menschen, den ich liebe.


Langsam entsteht sein Bild vor mir mit Licht und Schatten.


Ich habe viele Namen für ihn.


Ich vertraue ihm, ich fühle mich bei ihm geborgen,


ich überlasse mich ihm.


 


Guter Gott, ich danke,


dass wir miteinander glücklich sind.


Ich bitte dich, lass uns in unserer Liebe nicht allein!


Wir können nur unbeschwert glücklich sein,


wenn die Verantwortung für uns bei dir liegt.


Bewahre du uns.


Kohelet 4, 9-12
 
Zwei sind besser als einer allein, falls sie nur reichen Ertrag aus ihrem Besitz ziehen.
Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf. Doch wehe dem, der allein ist, wenn er hinfällt, ohne dass einer bei ihm ist, der ihn aufrichtet.
Außerdem: Wenn zwei zusammen schlafen, wärmt einer den andern; einer allein - wie soll er warm werden?
Und wenn jemand einen Einzelnen auch überwältigt, zwei sind ihm gewachsen und eine dreifache Schnur reißt nicht so schnell.

Gedanken zum Bibeltext

 

Zwei sind besser als einer allein. Ist das wirklich so? manch einer hat da Zweifel:

Die Ehe ist der Versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die man alleine nie gehabt hätte (Woody Allen).

Das stimmt schon: wäre ich allein, bräuchte ich keinen Familien-Kalender. Ich müsste nicht Rücksicht nehmen, ob und wann ich einen Termin annehme. Ich müsste mich über nichts mehr ärgern, was ein anderer tut oder nicht tut, sagt oder nicht sagt.

Wäre ich allein, würde mich am Abend niemand am Schlafen hindern und am Morgen niemand aufwecken.

Wäre ich allein, wäre am Abend niemand da, der mir eine gute Nacht wünschte und am Morgen niemand, der mir einen Morgenkuss gäbe.

Niemand wäre da, der Wärme und Leben in meinen Alltag bringen würde.

Ich müsste niemandem zuhören, aber es würde mir auch niemand zuhören.

Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist.

Dieser Satz aus dem ersten Buch der Bibel gilt wohl doch uneingeschränkt.

Auch wenn ich manchmal Probleme habe, die ich alleine nie hätte, wäre die Einsamkeit doch eine viel größere Schwierigkeit.

Darum danke ich Dir heute, dass Du da bist.

Darum möchte ich mich jeden Tag freuen, dass ich Dich sehen kann.

Und wenn der Alltag mir zu schwer wird, dann weiß ich, ich bin nicht allein.

Außerdem ist da noch das Wort von der dreifachen Schnur. Die dritte Schnur, die unser Leben durchzieht, das bist Du, unser Gott.

An Dich darf ich mich wenden, wenn ich nicht mehr weiter weiß.

Dir darf ich mich anvertrauen, wenn alles sinnlos erscheint.


Lied zum Segen (kann gesungen oder gebetet werden)
Gotteslob Nr. 451
 
Komm, Herr, segne uns, dass wir uns nicht trennen,
sondern überall uns zu dir bekennen.
Nie sind wir allein, stets sind wir die Deinen.
Lachen oder Weinen wird gesegnet sein.
 
Keiner kann allein Segen sich bewahren.
Weil Du reichlich gibst, müssen wir nicht sparen.
Segen kann gedeihn, wo wir alles teilen,
schlimmen Schaden heilen, lieben und verzeihn.
 
Frieden gabst Du schon, Frieden muss noch werden,
wie Du ihn versprichst uns zum Wohl auf Erden.
Hilf, dass wir ihn tun, wo wir ihn erspähen;
Die mit Tränen säen, werden in ihm ruhn.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen